Zahnarzt Horneburg

Zahnfleischbehandlung

Parodontose bzw. Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, bestehend aus Zahnfleisch und Knochen. Die Ursachen hierfür ist in den meisten Fällen eine bakterielle Infektion. Die Bakterien lagern sich am Zahn und der Wurzeloberfläche an und bilden einen Belag, der das Zahnfleisch reizt und entzündet. Der obere Knochensaum baut sich dadurch ab und es kommt zur Ausbildung von Zahnfleischtaschen, die im Laufe der Zeit immer tiefer werden. Dies führt mittelfristig zur Zahnlockerung und endgültig zum Zahnverlust.
Auch andere Faktoren wie Diabetes, Störungen des Hormonhaushaltes und des Immunsystems, extremes Zähneknirschen oder Rauchen können die Ausbildung einer Parodontitis begünstigen.
Da erste Symptome nicht unbedingt sichtbar sind, kann sich dieser Prozess über einige Jahre unbemerkt hinziehen. Kommt es zu empfindlichem, geschwollenem oder blutendem Zahnfleisch, zum Zahnfleischrückgang bzw. einer optischen Verlängerung der Zähne, einer veränderte Zahnstellung, der Lockerung von Zähnen oder Mundgeruch ist der Zahnhalteapparat schon geschädigt.

Die therapeutischen Maßnahmen beinhalten eine Entfernung der gesamten harten Ablagerungen an den Wurzeloberflächen und die Eliminierung der Bakterien in den Zahnfleischtaschen. Nach einer oberflächlichen Reinigung der Zähne werden unter örtlicher Betäubung die Wurzeloberflächen mittels Ultraschall und spezieller Instrumente gesäubert und entzündetes Gewebe entfernt. Desinfizierende Spülungen der Zahnfleischtaschen töten Keime und Bakterien ab. Bei bestimmten, schweren Erkrankungsformen ist zusätzlich eine antibiotische Therapie erforderlich, um die krankmachenden Keime vollständig zu beseitigen.

Das Ziel der Behandlung ist eine vollständige Ausheilung des Zahnfleisches, der Erhalt des verbliebenen knöchernen Gewebes und damit der langfristige Erhalt der Zähne. Um den Erfolg der Behandlung zu optimieren bieten wir Ihnen den Einsatz von Periochips an, die eine längerfristige Desinfektion der Zahnfleischtaschen ermöglichen und dadurch die Regeneration fördern. Zudem können wir durch spezielle Keim- und Speicheltests eine genauere Differenzierung der vorhandenen Bakterien vornehmen, um eine antibiotische Therapie gezielter einsetzen zu können.

Um einen langfristigen Erfolg einer Zahnfleischbehandlung zu gewährleisten sind professionelle Zahnreinigungen in individuell festgelegten Intervallen und regelmäßige Kontrollen unerlässlich. Gerne nehmen wir Sie dazu in unser Recall-System auf.

Falls Sie Fragen zur Zahnfleischbehandlung haben, sprechen Sie uns jederzeit an oder vereinbaren einen Beratungstermin.

Insbesondere Fr. Dr. Irena Beckedorf hat hier ihren Behandlungsschwerpunkt.